Das Kieler Schloss, ein wahrhaft königliches Schloss

Das Kieler Schloss - Wussten Sie schon, dass …

... das Kieler Schloss eigentlich seinen Ursprung in einer Burg hatte, die bereits um 1242 errichtet wurde?

... das erste Gebäude des Kieler Schlosses im Jahre 1512 von dem dänischen König Friedrich I gebaut wurde?

... das Kieler Schloss und die Kieler Altstadt auf einer Insel lagen? Denn bis 1685 gab es zwischen dem Schloss und dem Schlossgarten einen Graben, der den Kleinen Kiel auch auf der Nordseite mit der Förde verband.

... die Kieler Universität 1665 im Kieler Schloss (und der Nikolaikirche) gegründet wurde?

... Königin Sophia von Mecklenburg, die Witwe des dänischen Königs Friedrich II um 1610 das baufällige Schloss renovierte?

... wieder ein dänisches königliches Familienmitglied, nämlich die Tochter Friederike Amalie des dänischen Königs Friedrich III, das Schloss sogar wesentlich erweiterte und dafür den berühmten Schweizer Baumeister Dominicus Pelli engagierte? Sie war die Ehefrau des Universitätsgründers Christian Albrecht.

... die älteste Tochter des russischen Zaren Peter des Großen, Anna Petrowna, ab 1727 im Kieler Schloss lebte, wo sie allerdings schon 1728 starb?

... im Kieler Schloss 1728 der zukünftige russische Zar Peter III geboren wurde? Seine Mutter war Anna Petrowna (s.o), Frau des Herzogs Carl Friedrich von Holstein-Gottorf.

... die russische Zarin Katharina die Große 1763 das Kieler Schloss grundlegend durch den Baumeister Sonnin restaurieren und wenig später stadtseitig neben dem Schloss auch das Universitätsgebäude errichten ließ? Eine Steintafel im Südflügel der heutigen Schlossgebäude erinnert an diese Bauwerke.

... ab 1838 für 25 Jahre wieder eine dänische Königstochter, nämlich Wilhelmine von Dänemark mit ihrem Mann das Kieler Schloss bewohnte?

.... im Kieler Schloss die erste demokratisch gewählte „Landesversammlung“ 1848 mit dem „Staatsgrundgesetz für Schleswig-Holstein" die seinerzeit fortschrittlichste und liberalste Verfassung in einem deutschen Staat verabschiedete?                                                                                                                      

... Kiel nach dem Deutsch-Dänischen Krieg für neun Monate eine geteilte Stadt war? Zu dieser Zeit residierte im Kieler Schloss der österreichische Feldmarschall-Leutnant Freiherr Ludwig von Gablenz, den die Kieler sehr verehrten.

... im Januar 1867 die Übernahme Schleswig-Holsteins als preußische Provinz feierlich im Kieler Schloss begangen wurde?

... ab 1888 erneut königliches Blut in das Kieler Schloss einzog? Es war Prinz Heinrich, der Enkel der großen englischen Königin Queen Victoria und gleichzeitig Bruder des deutschen Kaisers Wilhelm II.

 ... und dass seine Frau Irene die Schwester der letzten russischen Zarin Alexandra war?

Text von Christian Onnasch

Kiel, Kieler Schloss, Freundeskreis Kieler Schloss, Prof. Dr. hc. Rüdiger Andreßen, Dr. Cordelia Andreßen, Helene von Arnim Stiftung, Schleswig-Holstein, Kunstgeschichte, Renaissancebau, Gottorfer Herzöge, Herzogtum Holstein, Adolf von Schauenburg, Domenico Pelli, Friederike Amalie, Karl Peter Ulrich, Schleswig-Holsteinische Landesversammlung, Prinz Heinrich von Preußen, Landesbibliothek, Kulturzentrum, Landesamt für Denkmalpflege, Schleswig-Holstein, Historische Landeshalle, Denkmalschutz

Schloss Innenhof von Norden, Aquarell und Deckfarben von H. Müller-Wünsche