Am Freitag, 5. Mai 2017, präsentierte Prof. Dr. h. c. Rüdiger Andreßen als Herausgeber im Festsaal des Kieler Schlosses sein Buch "Das Kieler Schloss. Residenz im Herzen der Stadt". Die Veranstaltung fand großen Zuspruch unter den rund 150 Gästen.
Sie hatten neben der einstündigen Buchpräsentation einschließlich Lesung Gelegenheit, sich Modelle des Schlosses aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert, eine Zukunftsvision für eine mögliche Weiterentwicklung des denkmalgeschützen 65er-Jahre-Baues sowie ein Modell des „Alten Marktes“ der Kieler Innenstadt anzuschauen.
Wir danken dem Oberbürgermeister der Stadt Kiel, Dr. Ulf Kämpfer, für seinen Impulsbeitrag. Besonderer Dank gilt den Überraschungsgästen, Hoheit Herzog Johann von Oldenburg sowie dem Intendanten des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Dr. Christian Kuhnt.
Den Programmflyer können Sie hier einsehen (PDF, 3MB).
Eine Auswahl an Presseberichten finden Sie hier...
Mit Herzblut für das Kieler Schloss: Kieler Nachrichten, S. 36, 6. Mai 2017, Text: Martina Drexler, Fotos: Frank Peter | Die Geschichte des Kieler Schlosses auf 380 Seiten: Kieler Nachrichten, S. 32, 3. Mai 2017 | Von der Kieler Akropolis: sh:z - Flensburger Tageblatt, 16. Mai 2017, Text & Foto: Jens Rönnau
Rüdiger Andreßen (Hrsg.)
Das Kieler Schloss
Residenz im Herzen der Stadt
Erscheinungsdatum: Mai 2017
17 x 24 cm, ca. 340 Seiten
gebunden, zahlr. Abbildungen
ISBN: 9783529051340
Bestellen Sie Ihr Exemplar:
www.wachholtz-verlag.de
Lesung
Auszüge aus dem Buch für die Lesung (pdf-Datei als Download)
Programm
15.00 Uhr - Besichtigung der Modelle (Büchertisch des Wachholtz Verlages)
Unsere Autoren sind Ihnen an den Modellen zum jeweiligen geschichtlichen Kontext Gesprächspartner.Auch unser Zukunftsmodell zeigen wir.
16.00 Uhr - Buchpräsentation mit Lesung
Olaf Irlenkäuser, Wachholtz Verlag,
Prof. Dr. h. c. Rüdiger Andreßen, Herausgeber
Impulsbeitrag Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Stadt Kiel
Überraschungsgäste
17.00 Uhr - Besichtigung der Modelle (Büchertisch)
Fragen an die Autoren, Gespräche über das Schloss und seine Zukunft.
18:30 Uhr - Ende