Wir sind ein Kreis von Menschen, dessen gemeinsames Interesse es ist, die Geschichte und die Bedeutung des Schlossareals wieder mehr in das Bewusstsein der Kieler Bürger und ihrer Gäste zu tragen. Das Schloss muss wieder als solches erkennbar werden und entsprechend seinem Ursprungsansatz wieder einer intensiven kulturellen Nutzung zugeführt werden.
Im Bild präsentieren wir unser Modell einer Zukunftsvision:
Das aktuelle Gebäude von 1965, ergänzt durch drei Attribute zur Erkennbarkeit des Schlossareals als „Residenz“ und seiner vergangenen Bedeutung.
- Südturm mit Aussichtsplattform zur Erinnerung an die Sternwarte der Universität mit zeitgemäßer Aufzugstechnik bis ins Dachgeschoss (behindertengerecht)
- Weithin erkennbares Energiedach über großzügiger Aussichtsetage mit Rundumsicht für gastronomische Nutzung – in Anlehnung an die Giebel des Renaissanceschlosses zu Zeiten Herzog Adolfs und Friederike Amalies. Sonnenkollektoren zur Südseite, Glaskonstruktion in den Giebeldreiecken und zur Nordseite.
- Brücke zur Verbindung des Schlosses mit seinem historisch zu ihm gehörenden Schlossparks. Das Schlossareal sollte mit seinem Park wieder eine optische Einheit bilden. Eine Sichtachse bis zum Laboer Ehrenmal sollte angedacht werden.
Modellbau Jürgen Kuntze 2019
Kiel, im Dezember 2022
Liebe Freunde und Förderer des Kieler Schlosses,
lange gab es nichts wirklich Neues auf unserer Netzseite - mehr als zwei lange Pandemie-Jahre haben einen Teil dazu beigetragen. Aber auch die Tatsache, dass zwar im Konzertsaal viel Baufortschritt wahrzunehmen ist, im Hauptgebäude aber bis 2025 keine wesentliche Veränderung stattfinden kann und wird, hat unseren Aktionsradius begrenzt.
Dennoch sind wir stets "am Puls der Zeit" und begleiten alle für unser Anliegen, das Schloss wieder mehr in den Mittelpunkt des kulturellen Lebens Kiels zu rücken, wichtigen Anlässe mit Aufmerksamkeit und Mitwirken, wo es geht. Das sehen Sie auch an den aktuelleren Artikeln unter Das Kieler Schloss in der Presse und Das 5ünfte Kieler Schloss.
So sind wir aktiv im "Förderverein Konzertsaal am Kieler Schloss e.V." und haben z.B. am 14. Mai 2022 für Mitglieder des Vereins und interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eine "Schlossführung" veranstaltet. Das Interesse und die Resonanz waren groß. Besonders erfreulich ist für uns, dass unsere Modelle der drei historischen Lebensphasen des Schlosses sowie unser "Zukunftsmodell" nun dank der freundlichen Akzeptanz der UKSH-Akademie dauerhaft in der Schauenburghalle ihren Platz gefunden haben und dort täglich bis ca. 17 Uhr besichtigt werden können. Nach wie vor sind wir gern bereit, für Sie und ggfs. Ihre interessierten Gäste persönliche Führungen zu gestalten. Nach Voranmeldung können wir auch Wochenendbesuche organisieren.
Unser "1 : 87 Modell" des Schlosses, wie es bis 1944 Bestand hatte, einschließlich des Schlossparks und des Kollegiengebäudes der Christiana Albertina von 1876 (incl. unserer Modelle der Altstadt) haben wir im Jahr 2020 als Dauerleihgabe an den Verein Maritimes Viertel e.V. gegeben, da sie dort bei den häufigeren Öffnungszeiten des Museums der Allgemeinheit besser zur Verfügung stehen, als in unseren bisherigen Privaträumen. Sehr froh sind wir, dass inzwischen die Stadt Kiel Eigentümer des Schlossareals ist und sowohl der Oberbürgermeister, Herr Dr. Kämpfer, als auch die Stadtbaurätin, Frau Grondke, sich sehr für eine Weiterentwicklung des Hauptgebäudes einsetzen.
So fand vom 31. August bis 2. September 2022 im Festsaal des Kieler Schlosses eine Ideenschmiede statt. Teams mit internationalen und lokalen Fachleuten kamen zu einer dreitägigen Planungswerkstatt zusammen. Ihr Fokus war die zukünftige Nutzung des Kieler Schlosses im Verbund mit seinem exponierten städtebaulichen Kontext am Ufer der Förde. Es ging um ein maximal belebendes Entwicklungskonzept für das Schloss und seinen Schlosspark. Einbezogen wurden der Konzertsaal, der Pellibau, die Landeshalle, die Tiefgarage und die umliegenden Freiflächen. Damit Sie diesen Prozess, der jetzt an Fahrt gewinnt, verfolgen können, haben wir eine neue Rubrik Das 5ünfte Kieler Schloss eingerichtet. Die bisherigen Berichte der letzten Zeit und die Ergebnisbroschüre der Ideenschmiede finden Sie dort. Viel Freude beim Lesen und bleiben Sie an unserer Seite; so können wir uns gemeinsam konstruktiv an der Weiterentwicklung "unseres" Kieler-Kultur-Schlosses beteiligen.
Ihre Rüdiger und Cordelia Andreßen